It´s worth trying to be an artist ...

Die Seiten für Kids

Gegen Zahnteufelchen gibt es ein gutes Mittel!

Die Geschichte vom kleinen Zahnteufel

"Vinchen, Zeit zum Schlafen", hört Vine ihre Mutter aus der Küche rufen.
 
Vine beißt kräftig in einen der Kekse, die sie letzte Woche von Oma bekommen hat. Während sie genüsslich ihren Keks weiter isst,  hört sie ihre Mutter noch einmal rufen: "Vinchen, machst du dich bitte fertig fürs Bett? Ich komme gleich hoch zu dir." Vine grummelt. Sie spielt gerade "Geburtstagsfeier im Kindergarten" mit ihren Puppen. Eine Geburtstagsfeier kann man doch nicht einfach so abbrechen, denkt sie sich. "Vine? Hörst du mich?" Oh, oh, wenn Mama "Vine" sagt, dann ist es besser, das zu tun, was Mama gesagt hat, denkt  Vine und ruft ganz laut: "Jaahaaa, Mama, ich hab dich gehört - ich geh schon!"

Schell zieht sie sich aus, schlüpft in ihren Schlafanzug und hüpft ins Bett. Sie zieht die Decke bis unter die Nase - als - plötzlich:

klopf * klopf * klopf

Wer klopft da? Mama kann es nicht sein, denn Mama hat noch nie an ihre Zimmertüre geklopft,  überlegt  Vine. Aber wer sonst könnte das sein, grübelt sie weiter.

Da war es wieder - laut und deutlich:

klopf * klopf * klopf

Vine krabbelt aus ihrem Bett und geht mutig zur Türe. Vine ist für ihre 5 Jahre sehr, sehr mutig und hat vor nichts Angst. Sie öffnet die Türe einen kleinen Spalt und schaut vorsichtig nach draußen - aber niemand ist zu sehen. "Das ist aber komisch", sagt Vine laut und macht die Türe wieder zu. Schnell geht sie zurück zu ihrem Bett, denn ihre Füße sind schon ganz kalt.

Gerade als sie sich in ihre Decke kuscheln will - hört sie es wieder: Dreimal lautes Klopfen und eine Stimme, die sagt:

"Vine, bitte mach mir die Türe auf und lass mich rein!"

Vine steht auf.  Vine ist mutig, aber nun auch noch ein bisschen ärgerlich. Vor allem aber ist Vine neugierig und sie will wissen, wer an ihrer Türe ist.
Sie öffnet die Tür - einen etwas breiteren Spalt als zuvor - schaut hinaus - doch wieder ist niemand zu sehen.
"Hallo?" ruft Vine leise und vorsichtig. Niemand antwortet. Vine ist nun wirklich ärgerlich.

Sie will gerade die Türe schließen, als ETWAS zwischen ihre Beinchen durchhuscht und sich unter ihrem Bett versteckt. Vine hat nichts gemerkt und ist verwundert, weil sie doch das Klopfen und auch die Stimme gehört hat. Ob Mama sich einen Spaß erlaubt? Nein, Mama macht zwar viele lustige Sachen, aber so etwas Komisches hat sie noch nie gemacht., denkt Vine und springt in ihr Bett. Sie zieht die Decke hoch und grübelt.

"Vine, ich will in dein Bett hinein - hier unten ist es kalt!"


"Hier unten? Wo ist "hier unten?", fragt Vine laut.

"Unter deinem Bett, Vine - DA ist "hier unten!"

Vine schlägt die Bettdecke zurück, hängt ihren Kopf weit über den Bettrand, um unters Bett schauen zu können. Im selben Moment hüpft schon ETWAS auf ihre Schulter und mit einem noch größeren Sprung landet das ETWAS auf Vines Kopfkissen.

"Danke Vine - bin jetzt da!"

Vine dreht sich mühsam um. Es ist nicht einfach, sich schnell umzudrehen, wenn man mit dem Kopf nach unten hängt - auch wenn man es noch so gerne gemacht hätte. Als sie es geschafft hat, bleibt ihr vor Staunen der Mund weit offen stehen.

Aber das war nun nicht gut!

Dieses kleine ETWAS, das da auf Vines Kissen sitzt, ist ein Zahnteufelchen und Zahnteufelchen freuen sich über einen offenen Mund, vor allem, wenn sie denken, dass es dort viel zu tun geben könnte.

Das kleine Zahnteufelchen springt mit einem Satz in Vines offenen Mund  und im selben Moment fällt Vine etwas ein: Sie hat vergessen ihre Zähne zu putzen. Nun bekommt sie doch ein wenig Angst, weil sie weiß, welchen Schaden diese Zahnteufelchen anrichten können.

Schnell wie die Feuerwehr rennt Vine ins Bad, greift nach ihrer Zahnbürste und der Zahncreme und schrubbelt und schrubbelt.

Sie schrubbelt immer weiter und dabei wird das kleine Zahnteufelchen noch kleiner, als es schon ist - aber Vine schrubbelt weiter, bis das Zahnteufelchen gar nicht mehr zu sehen ist. Und wie man es nun mal macht beim Zähneputzen spuckt Vine das Wasser und die Zahncreme ins Waschbecken. Damit war alles aus ihrem Mund verschwunden - auch das klitzeklitzekleine Zahnteufelchen, das man nicht mal mehr sehen kann, weil es so klein geworden war. Vine spült noch einmal  ihren Mund aus und lacht dabei ihr Spiegelbild an.

Sie ist richtig stolz auf sich. Gerade rechtzeitig ist ihr noch eingefallen, dass sie sich vor dem Schlafengehen ihre Zähne putzen muss.

Schnell läuft Vine in ihr Zimmer und springt froh ins Bett. Kaum hat sie sich hingelegt, als auch schon ihre Mama ins Zimmer kommt, um ihr noch eine Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen. Doch heute möchte Vine erzählen - eine spannende und aufregende Geschichte von einem kleinen ETWAS......

Kannst du dir denken, welche Geschichte Vinchen ihrer Mama erzählen wird?